Verkostungen
Weine
Newsletter
Bewertungen
Partner
Impressum
Roter Hang bei Nierstein

Roter Hang bei Nierstein · Bild: Werner Elflein

Die Renaissance der Rheinfront: Rotliegender geht es nicht

von Werner Elflein

Die Weinlagen des Roten Hangs besitzen innerhalb Rheinhessens das wohl größte Potenzial, um große und individuelle Weine hervorzubringen, die ihre unverwechselbare Herkunft selbst in verdeckten Verkostungen erkennbar widerspiegeln. Von Nackenheim bis in den Niersteiner Ortsteil Schwabsburg zieht sich eine Formation des Rotliegend durch die Weinberge der Rheinfront, die den Weinen, insbesondere den Rieslingen, ihren unverwechselbaren und mitunter äußerst eigenwilligen Charakter verleihen.

Im 19. Jahrhundert genossen die Weine vom Roten Hang weltweites Ansehen und erzielten auf internationalen Auktionen Höchstpreise. Danach geriet der Weinbau an der Rheinfront jedoch mehr und mehr in eine weitgehend hausgemachte Krise. Der einst als »Hinterland« verschrieene Wonnegau mit seinen als »ehemalige Kartoffeläcker« verspotteten Weinlagen holte auf, die Rheinfront versank zunehmend in der Bedeutungslosigkeit. Dass einige Betriebe am Rhein weiterhin mit guter Weinqualität zu überzeugen wussten, ging in der öffentlichen Wahrnehmung nahezu völlig unter. Lange Zeit schien es zudem, als ließen die Weinschreiber die Rheinfront aus Bequemlichkeit links liegen, weil sich die früher zugänglichen und somit unkomplizierteren Weine aus dem Wonnegau als wesentlich mainstream-kompatibler erwiesen.

Seit einigen Jahren jedoch drängen die Winzer des Roten Hangs wieder mehr und mehr zurück ins Rampenlicht. Die Talsohle scheint überwunden, einige Weingüter machen inzwischen zunehmend überregional von sich reden. Doch beherbergt die Rheinfront darüber hinaus zahlreiche echte Geheimtipps.

Um uns ein Bild über den derzeitigen Leistungsstand der Winzer vom Roten Hang zu verschaffen, haben wir im Rahmen einer bisher wohl einzigartigen Bestandsaufnahme an zwei Abenden eine relevante Auswahl von 65 Weinen aus dem Roten Hang verdeckt verkostet. Die öffentliche Verkostung fand am 28. Februar 2015 statt. An dieser Verkostung nahmen neben zwei Gastwinzern aus Nierstein, Stefan Huff vom Weingut Georg Gustav Huff und Steffen Müller als Vertreter des Weinguts G. A. Schneider, weitere 13 interessierte Weinfreunde teil. Die restlichen 39 Weine hat eine fünfköpfige Fachjury am 30. März 2015 kritisch unter die Lupe genommen.

Unser Fazit: Insbesondere mit ihren charaktervollen trockenen Rieslingen sind die Winzer vom Roten Hang auf Erfolgskurs. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit wünschen wir uns allerdings für die frucht- und edelsüßen Weinen, die früher einmal nicht minder zu den Aushängeschildern Niersteins gehörten. Neben der Weinqualität waren wir vor allem von der hohen Leistungsdichte angetan, die ein wenig vergleichbar mit der derzeitigen Situation in der Zweiten Fußball-Bundesliga ist: (Fast) jeder kann jeden schlagen. Wir stießen auf spannende Newcomer, versteckte Schätze und viele Weine, die dem Weinliebhaber einen hohen Genusswert zu moderaten Preisen bieten.

Die Weingüter im Überblick

Lisa Bunn
Nur wenige Jahre nach der Beendigung ihrer Ausbildung und der anschließenden Übernahme des elterlichen Weinguts hat Lisa Bunn überraschend schnell ihren eigenen Stil gefunden und beeindruckt mit auffallend eleganten und feinen Weinen. Der uns zur Verkostung eingereichte 2013er Niersteiner Hipping Riesling trocken verkörpert eine gelungene Synthese aus herkunftsgeprägter Authentizität und individueller Handschrift.

Domtalhof
Eine uns im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellte Fassprobe des 2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken zeigte den Betrieb von seiner besten Seite. Dieser Wein begeisterte uns nach der Abfüllung nun erneut und zeigte, dass wir mit unserer früheren Bewertung richtig lagen. Insgesamt bewegt sich die uns eingereichte 2013er Kollektion auf einem erfreulich hohen Niveau, neben dem trockenen Riesling gehörte auch die edelsüße Beerenauslese aus dem Niersteiner Pettenthal zu den besten Weinen unserer Verkostung.

Friedrichshof
Zwei zur Verkostung angestellte Weine, darunter eine ordentliche 2013er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese, lassen noch keinen Rückschluss auf die Güte der gesamten Weingutskollektion zu. Wir können uns jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Reduzierung der Hektarerträge den Weinen von Harald Schmitt sehr zugute kommen würde.

Gehring
Mit dem schwierigen Jahrgang 2013 scheint Theo Gehring nicht gut zurecht gekommen zu sein, was sich ausgerechnet beim Prestigewein des Hauses, dem analytisch trockenen 2013er Niersteiner Pettenthal Riesling deutlich offenbarte.

Eckehard Gröhl
Das Weinolsheimer Weingut überraschte uns mit einer spannenden Vertikale: Niersteiner Pettenthal Riesling trocken aus den Jahren 2008, 2009, 2010, 2012 und 2013. Mit einer Ausnahme erreichten alle Weine die gleiche hohe Bewertung von 16 Punkten, was für Konstanz auf hohem Niveau und eine gute Reifefähigkeit der Weine spricht.

Gunderloch
In den vergangenen Jahren ist es still geworden um das einstige Vorzeigeweingut der Rheinfront. Johannes Hasselbach ist nach Einstieg in den elterlichen Betrieb nun wieder um Anschluss an die Spitze bemüht. Mit dem 2013er Nackenheimer Rothenberg Riesling Großes Gewächs VDP scheint Hasselbach den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Louis Guntrum
Konstantin Louis Guntrum ist Vorsitzender des Wein vom Roten Hang e.V., dessen Mitglieder die Renaissance der Rheinfront-Weine mit großem Engagement vorantreiben. Im eigenen Weingut, das früher zu den bedeutendsten Betrieben der Region gehörte, kann er nach einer wirtschaftlichen Konsolidierung wieder auf bessere Zeiten hoffen. Dazu trägt nicht zuletzt der erfreuliche, vor geraumer Zeit in einer Vorverkostung sehr verschlossen wirkende 2012er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken Großes Gewächs bei, der sich in der Jury-Verkostung wieder deutlich zugänglicher und mit einer subtilen exotischen Frucht präsentierte.

Heise am Kranzberg
In ihrer Qualität ein wenig uneinheitlich zeigten sich die drei eingereichten Rieslinge der Familie Heise. Sehr zufrieden waren wir mit der 2013er Niersteiner Pettenthal Riesling Spätlese trocken.

Fritz Ekkehard Huff
Einen exzellent gereiften 2008er Niersteiner Schloss Schwabsburg »Rabenturm« Riesling trocken und drei hervorrragende 2013er Rieslinge. Vier Weine – vier mal 16 Punkte. Mit dieser Leistung zählt das Familienweingut zweifellos zur Spitze in Nierstein.

Georg Gustav Huff
Für uns die wohl größte Überraschung der Verkostung. Mit seinem 2013er Niersteiner Schloss Schwabsburg Riesling trocken (18 Punkte) stellte das Weingut neben einem Großen Gewächs VDP von Kühling-Gillot den besten Wein der gesamten Verkostung. Dass es sich hierbei nicht um eine Eintagsfliege handelte, unterstrich das Pendant aus dem Niersteiner Pettenthal nachdrücklich.

Julianenhof
Jochen Schmitt und seine Weine sind außerhalb der Region scheinbar völlig unbekannt, in den gängigen Weinführern fehlt jeder Hinweis auf das Niersteiner Familienweingut. Wir verstehen nicht, warum. Denn die trockenen Rieslinge zählen zu den Aushängeschildern des Niersteiner Weinbaus. Ein echter Geheimtipp.

Klein
Arnd Klein, der neben seinem Weingut noch eine Gutsschänke betreibt, stellte uns zwei Rieslinge aus dem Jahrgang 2013 vor, die uns beide überzeugten.

Kühling-Gillot
Das renommierte Weingut im Nackenheimer Nachbarort Bodenheim zählt zu den Vorzeigebetrieben Rheinhessens. Dass der 2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken Großes Gewächs VDP als bester Wein der Verkostung abschnitt, kam für uns nicht überraschend.

Raddeck
Der ökologisch arbeitende Betrieb stellte uns drei sehr gelungene, vor Kraft strotzende Rieslinge aus den Jahren 2012 und 2013 vor. Lediglich der durchgängig hohe Alkoholgrad von 13% vol. dämpfte ein wenig unsere Freude.

St. Antony
Wie nahe Licht und Schatten beieinander liegen können, zeigten uns die beiden von Felix Peters eingereichten Weine. Der 2013er Niersteiner Orbel Riesling trocken Großes Gewächs VDP setzte sich in unserer Verkostung mit an die Spitze (17 Punkte), der 2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken Großes Gewächs VDP (13 Punkte) hingegen warf Fragen im Hinblick auf den unserer Meinung nach kontraproduktiven Holzeinsatz auf. Wir werden die Entwicklung des Weines beobachten.

Schätzel
Keine Frage, Kai Schätzels Weine provozieren und polarisieren. Dass sie Widerspruch herausfordern und zu spannenden und kontroversen Diskussionen anregen, haben wir an beiden Verkostungsabenden erlebt. Auffällig war der jahrgangsübergreifende hohe Zuspruch für die trocken schmeckenden Rieslinge aus dem Niersteiner Pettenthal (jeweils 17 Punkte), während die Geschwister aus dem Niersteiner Hipping jeweils auf teilweise heftige Kritik stießen.

G. A. Schneider
Nach über 40 Jahren übergab Albrecht Schneider 2011 das Weingut an Tochter Ursula und Schwiegersohn Steffen Müller, die weiterhin die Fahne des Niersteiner Hipping hochhalten. Uns gefielen vor allem der 2013er Niersteiner Hipping Riesling trocken und die klassisch-fruchtsüße 2013er Niersteiner Hipping Riesling Spätlese.

Seebrich
Leider stellten uns Heinrich und Jochen Seebrich mit dem 2013er Niersteiner Schloss Schwabsburg Riesling trocken nur einen einzigen Wein vor. Der landete jedoch prompt auf einem der vorderen Plätzen.

Sternenfelserhof – Weingut Kopp
Ein weiterer Geheimtipp mit einer kaum zu überbietenden Preis-Qualitäts-Relation ist der Sternfelserhof der Familie Kopp. Der 2013er Niersteiner Oelberg Riesling trocken (5,50 €) und der 2013er Niersteiner Hipping Riesling Kabinett feinherb (5,- €) marschierten mit jeweils 16 Punkten über die Ziellinie.

Hans Andreas Strub
Sebastian Strubs 2013er Niersteiner Pettenthal Sauvignon blanc Spätlese trocken »Alte Reben« sorgte in der ersten Verkostungsrunde aufgrund seiner markanten Säure für kontroverse Diskussionen. Am Ende musste er sich im Median mit 13 Punkten zufrieden geben, obwohl einige Verkoster den Wein deutlich höher bewerteten. Dafür glänzte Strub mit seinem »einfachen« (aber ungemein charaktervollen) 2013er Riesling trocken, der nicht wenige teure Lagenweine hinter sich ließ.

J. & H. A. Strub
Sehr gut schnitten die beiden trockenen Rieslinge aus dem Niersteiner Orbel und dem Niersteiner Oelberg ab. Aber auch an der fruchtsüßen Spätlese aus dem Niersteiner Hipping gab es nicht wirklich etwas auszusetzen.

Wedekind
Philipp Wedekind bewirtschaftet seine Lagen ökologisch. Aus dem Jahrgang 2013 stellte er uns drei Rieslinge aus verschiedenen Einzellagen vor. Sehr angetan waren wir von dem trocken schmeckenden, in sich ruhenden Niersteiner Kranzberg Riesling *** (17 Punkte), den wir knapp vor dem Niersteiner Hipping Riesling trocken *** (16 Punkte) sahen. Hingegen erschien uns der Niersteiner Oelberg Riesling *** (14 Punkte) ein wenig zu süß. Obwohl von den drei Weinen nur jeweils rund 500 Flaschen existieren, werden sie vom Weingut zu äußerst fairen Konditionen angeboten.

Die Weine der Verkostung

Lisa Bunn · Nierstein · Deutschland
2013er Silvaner trocken vom Rotliegenden
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382047 20 14 · 12% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Lisa Bunn · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382047 16 14 · 13% vol. Alkohol

17 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Domtalhof · Nierstein · Deutschland
2013er Riesling trocken Roter Hang
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383231 11 14 · 12,5% vol. Alkohol

15 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Domtalhof · Nierstein · Deutschland
2013er Riesling Classic
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383231 9 14 · 11,5% vol. Alkohol

12 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Domtalhof · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383231 10 14 · 10% vol. Alkohol

14 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Domtalhof · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383231 4 14 · 12,5% vol. Alkohol

17 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Domtalhof · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling Auslese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383231 12 14 · 8% vol. Alkohol

15 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Domtalhof · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling Beerenauslese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383231 13 14 · 6,5% vol. Alkohol

17 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Friedrichshof · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Auflangen Riesling Kabinett trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382236 2 14 · 12% vol. Alkohol

11 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Friedrichshof · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382236 12 14 · 10% vol. Alkohol

13 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Gehring · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Auflangen Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382074 24 14 · 12,5% vol. Alkohol

12 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Gehring · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382074 40 14 · 13% vol. Alkohol

11 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Eckehard Gröhl · Weinolsheim · Deutschland
2008er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken Roter Hang
Rheinhessen · A. P. Nr. 4399041 37 09 · 12,5% vol. Alkohol

16 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Eckehard Gröhl · Weinolsheim · Deutschland
2009er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken Roter Hang
Rheinhessen · A. P. Nr. 4399041 7 10 · 12,5% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Eckehard Gröhl · Weinolsheim · Deutschland
2010er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken Roter Hang
Rheinhessen · A. P. Nr. 4399041 27 11 · 12,5% vol. Alkohol

15 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Eckehard Gröhl · Weinolsheim · Deutschland
2012er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken Roter Hang
Rheinhessen · A. P. Nr. 4399041 17 13 · 12,5% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Eckehard Gröhl · Weinolsheim · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken Roter Hang
Rheinhessen · A. P. Nr. 4399041 16 14 · 12% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Gunderloch · Nackenheim · Deutschland
2013er Nackenheimer Rothenberg Riesling trocken
Großes Gewächs VDP
Rheinhessen · A. P. Nr. 4379043 17 14 · 12,5% vol. Alkohol

15 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Gunderloch · Nackenheim · Deutschland
2013er »Als wär's ein Stück von mir« Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4379040 19 14 · 12,5% vol. Alkohol

14 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Louis Guntrum · Nierstein · Deutschland
2012er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken
Großes Gewächs Louis Guntrum
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382572 15 13 · 13% vol. Alkohol

15 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Louis Guntrum · Nierstein · Deutschland
2012er Niersteiner Rehbach Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382572 14 13 · 11% vol. Alkohol

15 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Louis Guntrum · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382572 11 14 · 12,5% vol. Alkohol

12 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Louis Guntrum · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382572 10 14 · 13% vol. Alkohol

15 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Heise am Kranzberg · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling Kabinett trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382092 23 14 · 11% vol. Alkohol

12 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Heise am Kranzberg · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Kranzberg Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382092 19 14 · 9% vol. Alkohol

13 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Heise am Kranzberg · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling Spätlese trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382092 24 14 · 11% vol. Alkohol

15 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Fritz Ekkehard Huff · Nierstein · Deutschland
2008er Niersteiner Schloss Schwabsburg »Rabenturm« Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383061 19 9 · 13% vol. Alkohol

16 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Fritz Ekkehard Huff · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Riesling Kabinett trocken vom Rotliegenden
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383061 14 14 · 12% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Fritz Ekkehard Huff · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Orbel Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383061 16 14 · 12% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Fritz Ekkehard Huff · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383061 15 14 · 12,5% vol. Alkohol

16 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Georg Gustav Huff · Nierstein · Deutschland
2012er Niersteiner Hipping Riesling trocken Alte Reben
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383060 29 13 · 13% vol. Alkohol

14 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Georg Gustav Huff · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383060 25 14 · 12,5% vol. Alkohol

17 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Georg Gustav Huff · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Schloss Schwabsburg Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383060 28 14 · 12,5% vol. Alkohol

18 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Julianenhof · Nierstein · Deutschland
2012er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese trocken S
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382225 16 13 · 14,5% vol. Alkohol

16 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Julianenhof · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling Spätlese trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382225 10 14 · 11,5% vol. Alkohol

15 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Julianenhof · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling Spätlese trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382225 5 14 · 12% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Klein · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Auflangen Riesling Kabinett trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382582 4 14 · 12,3% vol. Alkohol

15 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Klein · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382582 15 14 · 8,5% vol. Alkohol

14 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Kühling-Gillot · Bodenheim · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken
Großes Gewächs VDP
Rheinhessen · A. P. Nr. 4343179 37 14 · 12,5% vol. Alkohol

18 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Raddeck · Nierstein · Deutschland
2012er Niersteiner Orbel Riesling trocken Edition S
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382171 34 13 · 13% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Raddeck · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Riesling trocken Edition 2 Hügel
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382171 23 14 · 13% vol. Alkohol

15 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Raddeck · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Heiligenbaum Riesling trocken Edition S
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382171 30 14 · 13% vol. Alkohol

15 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

St. Antony · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Orbel Riesling trocken
Großes Gewächs VDP
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382084 4 14 · 13% vol. Alkohol

17 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

St. Antony · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling trocken
Großes Gewächs VDP
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382084 5 14 · 12,5% vol. Alkohol

13 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Schätzel · Nierstein · Deutschland
2012er Niersteiner Hipping Riesling
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382214 16 13 · 12% vol. Alkohol

13 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Schätzel · Nierstein · Deutschland
2012er Niersteiner Pettenthal Riesling
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382214 3 13 · 11,5% vol. Alkohol

17 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Schätzel · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382214 16 14 · 11,5% vol. Alkohol

15 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Schätzel · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382214 15 14 · 11% vol. Alkohol

17 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Schätzel · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382214 6 14 · 7% vol. Alkohol

15 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

G. A. Schneider · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Riesling trocken vom Rotliegenden
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382238 8 14 · 12% vol. Alkohol

14 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

G. A. Schneider · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping »Berg« Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382238 18 14 · 12% vol. Alkohol

16 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

G. A. Schneider · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382238 3 14 · 8% vol. Alkohol

16 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

G. A. Schneider · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling Spätlese trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382238 19 14 · 12% vol. Alkohol

15 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Seebrich · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Schloss Schwabsburg Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382261 31 14 · 12,5% vol. Alkohol

17 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Sternenfelserhof – Weingut Kopp · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling Kabinett feinherb
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382448 11 14 · 11% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Sternenfelserhof – Weingut Kopp · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Oelberg Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382448 10 14 · 12,5% vol. Alkohol

16 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Sternenfelserhof – Weingut Kopp · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382448 9 13 · 9,5% vol. Alkohol

13 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Hans Andreas Strub · Nierstein · Deutschland
2013er Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382282 13 14 · 12% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Hans Andreas Strub · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Pettenthal Sauvignon blanc Spätlese trocken Alte Reben
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382282 7 14 · 13% vol. Alkohol

13 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

J. & H.A. Strub · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping »Flächenhähl« Riesling Spätlese
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382288 10 14 · 9% vol. Alkohol

14 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

J. & H.A. Strub · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Oelberg »Im Taubennest« Riesling trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382288 8 14 · 12,5% vol. Alkohol

15 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

J. & H.A. Strub · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Orbel Riesling trocken Steillage
Rheinhessen · A. P. Nr. 4382288 9 14 · 12,5% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Wedekind · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Hipping Riesling *** trocken
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383242 1334 14 · 11% vol. Alkohol

16 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Wedekind · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Kranzberg Riesling ***
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383242 1337 14 · 12% vol. Alkohol

17 | 30.03.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Wedekind · Nierstein · Deutschland
2013er Niersteiner Oelberg Riesling ***
Rheinhessen · A. P. Nr. 4383242 1338 14 · 12% vol. Alkohol

14 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury

Klaus & Mathias Wolf · Birkweiler · Deutschland
2013er Birkweiler Riesling trocken aus dem Rotliegenden
Pfalz · A. P. Nr. 5012146 16 14 · 13% vol. Alkohol

17 | 28.02.2015 | verdeckt verkostet von unserer Fachjury